DAS BOOT
Arikana
"Offenheit, Kühnheit und Elan"
Dafür steht ihr Name, den ihr bereits der zweite Eigner gab. Mehr als passend für ein solches Boot und unsere Reise. Steht er doch für eine positive und motivierte Art, die Welt zu entdecken.
Der erste Eigner segelte mit ihr einmal um die Welt, während sich Nummer zwei und drei eher in europäischen Gewässern aufhielten und das Boot weiter aus- und aufrüsteten. Nun sind wir an der Reihe, Ari sicher durch alle Gewässer zu bringen.
Und sie uns...
Alubat Chantier Naval
OVNI 395
Seit 1973 baut die französische Werft ALUBAT in Les Sables-D'Olonne Yachten aus Aluminium. Über die Jahre haben sich die Franzosen mit über 1500 Einheiten einen soliden Ruf erarbeitet und die Ovnis werden auch gern als „4x4 der Weltmeere“ bezeichnet. Robust sind sie. Etwas ruppig anmutend, gleichzeitig aber sehr durchdacht und hochwertig. So auch unsere Arikana aus dem Jahre 2005 mit der Baunummer 15. Ausgestattet mit einem Integralschwert und aufholbarem Ruder variiert der Tiefgang zwischen 0,6m und 2,1m. So erreichen wir auch flache Buchten und ein Trockenfallen ist ebenfalls möglich.
Daten und Fakten
Allgemein
Multiknickspant mit Integralschwert und Innenballast
Kategorie: A - Hochsee, weltweite Fahrt
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Material: Aluminium
Baujahr: 2005
Länge: 12,77m
Breite: 4,12m
Höhe: 16,50m
Tiefgang: 0,60-2,10m
Verdrängung: ca. 12.000kg reisefertig
Ballast: 3.300kg
Wasser: 430l
Diesel: 250l (ca. 5l/h bei 6kn)
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Antrieb
Hauptantrieb: Segel
Takelung: Slup
Groß - 35qm, drei Reffs
Roll-Genua - 45qm
Blister - 105qm
Fock und Sturmfock
Hilfsantrieb: Dieselmotor
Volvo Penta D2-55 auf Welle mit Faltpropeller
Innen
Zwei Zimmer, offene Wohnküche, Bad, Abstellkammer. So lässt sich die Aufteilung für Nicht-Bootler am einfachsten beschreiben.
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Und wer es etwas genauer mag: Eignerkabine im Vorschiff, große Sitzecke inkl. Dieselofen mittschiffs, dahinter steuerbords die Navi-Ecke, gefolgt von der Nasszelle und riesiger "Backskiste". An Backbord findet sich die Pantry und dahinter die Gästekabine mit riesigem Bett.